Du bist nicht angemeldet.

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Persönliche Box

Freundschaften

Neue Benutzer

Lala81(Gestern, 14:10)

nicole0181(19. Januar 2018, 12:23)

bert89(18. Januar 2018, 09:46)

Andrea_37(17. Januar 2018, 08:29)

Die Jazis(14. Januar 2018, 12:05)

Statistik

• Mitglieder: 3761
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lala81

• »Chibi Usa« ist der Autor dieses Themas

Vorname: Melanie

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 13. November 2015, 09:32

Beitrag überarbeiten?

Hey Ihr Lieben,

sagt mal gibt es irgendwie die Möglichkeit seinen Beitrag nachträglich zu bearbeiten? Ich habe immer zu flinke Finger und da schleichen sich gerne Fehler ein, die ich dann nochmal ausbügeln würde.

LG Mel
Meine Rasselbande: sm_cheer J. 05/94; _flöt_ P. 05/99; sm_abklatschen A+V 08/13;
Meine Wenigkeit sm_computer 44 und mein LG sm_singrain 50;
Dazu 2 Katzen, 3 Schlangen und 1 Pferd

2

Freitag, 13. November 2015, 12:10

Hallo Melanie,

leider nicht! Das ist ein großer Nachteil dieses Forums - zumindest für mich.
Die Fehler finde ich nicht schlimm, das passiert jedem, aber manchmal mag ich was sehr Persönliches erzählen, das ich dann vielleicht nicht bis in alle Ewigkeit hier stehen haben mag. Oder bei dem ich schon am nächsten Tag finde, das war zu viel, da nehm ich einen Teil heraus.
Und genau das geht nicht.
Schade.

Ich gebe z.B. daher auch unsere Namen nicht preis.

Liebe Grüße
Biene
Liebe Grüße
von Biene

mit Kleeblatt 11/2012

3

Freitag, 13. November 2015, 16:15

Ich finde es auch sehr schade. Theoretisch hat die Forensoftware nämlich diese Funktion, eine zeitlang gab es sie in einzelnen Bereichen auch, soweit ich weiß. Aber sie fehlt tatsächlich.

4

Samstag, 14. November 2015, 06:50

Kann man die Funktion nicht einfach mal aktivieren, lieber Forenadministrator? sm_girlwink

5

Samstag, 14. November 2015, 23:18

Das Problem ist, dass eigentlich kein Admin mehr regelmäßig hier aktiv ist. Wir Moderatoren können nichts an den Einstellungen verändern.
Soweit ich mich erinnere, gab es vor Jahren mal das Problem, dass hitzig diskutiert und gestritten wurde, und dann Beiträge verändert wurden, so dass es für Leute, die später in den Thread einstiegen, nicht mehr nachvollziehbar war. Deswegen wurde es damals geändert mit der Editiermöglichkeit. Wenn aber jemand etwas gelöscht oder umbenannt haben möchte, so kann er gerne einen Moderator anschreiben und wir ändern das dann.
Liebe Grüße von Corinna mit der Großen (11/95) und den Zwillingen (05/07)

6

Samstag, 14. November 2015, 23:58

Aber das finde ich eine zu starke Beschränkung der Rechte. Natürlich ist es bei einer Diskussion blöd. Aber denn fünf Leute diskutieren, einer rausgeht und ein anderer dazu kommt - der weiß ja auch nicht, was der vor ihm gesagt hat.

Und jeder hat eigentlich das Recht, selbst zu entscheiden, was er öffentlich haben will und was nicht. Dazu gehört auch, dass man später seine Meinung ändern kann. Z.B., weil sich die persönliche Einstellung zur Veröffentlichung von Namen geändert hat. Da dies persönliche Daten sind, sollte man auch die Chance haben, diese zu entfernen.

7

Sonntag, 15. November 2015, 00:38

In so einem Fall können die Moderatoren helfen. Corinna kommt einer Bitte etwas zu ändern oder zu löschen eigentlich immer schnell nach...tibema macht das glaube ich auch.
Es gab damals gute Gründe das zu ändern...ich kann mich noch gut erinnern...
Grüssle, Sandra sm_ww

*18.12.2006

8

Sonntag, 15. November 2015, 08:13

leider nicht! Das ist ein großer Nachteil dieses Forums - zumindest für mich.
Die Fehler finde ich nicht schlimm, das passiert jedem, aber manchmal mag ich was sehr Persönliches erzählen, das ich dann vielleicht nicht bis in alle Ewigkeit hier stehen haben mag. Oder bei dem ich schon am nächsten Tag finde, das war zu viel, da nehm ich einen Teil heraus.
Und genau das geht nicht.
Schade.

Haargenau so geht es mir auch. Kleine Fehler ärgern mich schon, denn da bin ich eigentlich pingelig. Aber auch ich denke manchmal hinterher, hm, bei allem, was man zur Datensicherheit im Netz weiß, war mein Beitrag mal wieder viel zu offen. Manchmal vergesse ich, dass wir eben doch nicht so ganz unter uns sind und auch nicht sein können.
Ich hätte gerne mal Bilder gezeigt, aber das mache ich nur im persönlichen Avater, da man das wieder ändern kann. Auch schade.

Aber wo wir schon dabei sind - ich habe gesehen, dass man wenigstens die Thread-Überschrift ändern kann, beispielsweise um ein Update zu geben oder um ihn wieder neu hervorzuholen ohne einen neuen aufzumachen. Wie geht das denn? Muss ich da auch jemanden anschreiben?
Anna mit sm_sp2 2012 sm_sp2 2014 sm_sp1 2014

9

Sonntag, 15. November 2015, 08:51

Ah Okay, wenn es da mal Ärger gab ist das verständlich, aber wäre z.B. eine zeitliche Begrenzung dann nicht hilfreich? Versteht mich nicht falsch ich möchte hier nicht über gegebene Forenregeln diskutieren, ich aktzeptiere das wie es ist.

Nur speziell für mich ist es immer ärgerlich wenn ich mit meinen dicken Fingern wieder Buchstaben verdreht habe, oder ein e statt ein a oder was auch immer, ich lege eigentlich (für mich) Wert auf Rechtschreibung und könnte mir immer in den Po beissen wenn ich seh was mir wieder eingeschlichen ist.

Ich schreibe aktiv auch in einem Forum für Pferde und dort ist es so, dass man seinen Beitrag eine gewisse Zeit ändern kann, ich weiss leider nicht genau wie lange der Zeitraum ist. So kann ich 10 min später nochmal meine Fehler ausbügeln oder was nachtragen.

Aber wie gesagt, wenn es hier schon mal Probleme deswegen gab, Ihr wisst schon was Ihr macht sm_kaffee

Danke

LG Mel
Meine Rasselbande: sm_cheer J. 05/94; _flöt_ P. 05/99; sm_abklatschen A+V 08/13;

10

Sonntag, 15. November 2015, 11:11

Das geht sicher mit der Zeitbegrenzung. Aber das Problem mit dem fehlenden bzw sehr selten anwesenden Admin bleibt.
Es wäre schön wenn es anders wäre, lässt sich aber gerade nicht ändern...
Grüssle, Sandra sm_ww

*18.12.2006

11

Sonntag, 15. November 2015, 11:22

Die Idee mit der Zeitbegrenzung finde ich auch gut.
Aber wie gesagt, dieses Forum wird leider nicht mehr regelmäßig durch einen Admin betreut. Es wurde sogar schon mal überlegt, es ganz zu schließen. ..... Doch da es massive Proteste gab, hatte Chris sich netterweise entschlossen, seinen Namen weiterhin zur Verfügung zu stellen und die Kosten weiter zu tragen. Es gibt auch einen Link zur Kontonummer, falls jemand sich beteiligen möchte ;-) .
Ansonsten tun die Moderatoren ihr möglichstes, um den Laden hier am Laufen zu halten. Ein bis zwei von uns sind eigentlich täglich kurz online. Wer also etwas geändert oder editiert haben möchte, kann uns gern per PN anschreiben.
Liebe Grüße von Corinna mit der Großen (11/95) und den Zwillingen (05/07)

12

Sonntag, 15. November 2015, 11:38

Okay _girlie_1_ Ihr macht Euren Job gut!

13

Sonntag, 15. November 2015, 19:06

dieses Forum wird leider nicht mehr regelmäßig durch einen Admin betreut. Es wurde sogar schon mal überlegt, es ganz zu schließen. ..... Doch da es massive Proteste gab, hatte Chris sich netterweise entschlossen, seinen Namen weiterhin zur Verfügung zu stellen
Oh nein, bitte nicht schließen!! Was muss denn so ein Admin alles können und was kostet der Spaß? Ich bin leider wirklich die Falsche für alles "Computerige", aber vielleicht findet sich jemand per Aufruf?

14

Sonntag, 15. November 2015, 20:04

Vielleicht wäre es wirklich eine gute Idee, jemanden zu finden, der die Aufgabe von Chris übernimmt. Wenn jedes Mitglied hier einen Jahresbeitrag zwischen 20 € und 30 € zahlen würde, dann müsste das auch niemand ehrenamtlich machen. Doch ob das überhaupt geht, weiß ich nicht, auch aus finanzrechtlichen und steuerlichen Gründen.

Klar könnte man das sicherlich auch auf Spendenbasis machen, doch dann müsste es regelmäßig einen Aufruf geben, sonst wird das vergessen...jedenfalls ist das bei mir leider so _tüüüte_

Ich weiß, dass wir im letzten Jahr schon einmal darüber diskutiert haben, doch irgendwie ist das dann doch im Sande verlaufen...

Lieben Gruß
Birgit
Seit Februar 2013 Omi von unserem JoKo/Duo

Bärliner Gör

*Erzieherin vom Vampir gebissen*

Vorname: Annika

15

Sonntag, 15. November 2015, 21:02

aber vielleicht findet sich jemand per Aufruf?

Es haben schon mehrmals verschiedene Leute (mit entsprechendem Hintergrund) angeboten die admin-Aufgaben teilweise oder ganz zu übernehmen, bisher hat Chris die Angebote nie angenommen. _nullahnung_

LG
Annika
Zertifizierte DAIS-Stillbegleiterin mit vier kleinen Sonnenscheinen

16

Sonntag, 15. November 2015, 22:29

Könnte das daran liegen, dass er rechtlich verantwortlich ist, wenn ein anderer Admin "Mist" baut?
Grüssle, Sandra sm_ww

*18.12.2006

maranu

*nungimäh*

Vorname:

17

Montag, 16. November 2015, 20:09

aber vielleicht findet sich jemand per Aufruf?

Hier sm_hallo

Da das Forum meinem Mann und vor allem mir sehr geholfen hat mit unseren Zwillingen und wir es jedem nur echt empfehlen können, würden wir gerne das komplette Projekt übernehmen.
Wir beide sind in der IT-Branche zu Hause und wir betreiben selbst div. Foren mit dieser Software, also wäre das knowhow da.

Ich werde dem Admin eine PN schicken und hoffen dass er interessiert ist sm_B

LG maranu
_girlie_1_ _girlie_1_ | SSW 37+4 | 24.7.2015 | 2405g | 2425g
.

Vorname: Kerstin

18

Montag, 16. November 2015, 20:24

Da das Forum meinem Mann und vor allem mir sehr geholfen hat mit unseren Zwillingen und wir es jedem nur echt empfehlen können, würden wir gerne das komplette Projekt übernehmen.
Wir beide sind in der IT-Branche zu Hause und wir betreiben selbst div. Foren mit dieser Software, also wäre das knowhow da.

Ich werde dem Admin eine PN schicken und hoffen dass er interessiert ist

Das wäre ja absolut fantastisch...... Hoffen wir mal, dass das tatsächlich auch restliche "einfach" so möglich ist.
Es wäre auch gut immer einen Backup zu haben, der ebenfalls admin Rechte hat, ggf sogar mehr als einen. Würde mich da auch anbieten....
Lieber Gruss

K
------
*July 2012
AlternaTickers - Cool, free Web tickers

19

Montag, 16. November 2015, 20:25

Das ist doch mal ein Wort! Super! sm_daumen Aber ich muss mich mal selbst zitieren, weil ich es immer noch nicht kapiert habe:
Was muss denn so ein Admin alles können und was kostet der Spaß?

maranu

*nungimäh*

Vorname:

20

Montag, 16. November 2015, 20:48

Würde mich da auch anbieten....

Ja, so ein-zwei wären auf jeden Fall nicht schlecht :) Man kann aber so ziemlich alles auch auf Moderationsebene machen - alles eine Berechtigungssache.

Das ist doch mal ein Wort! Super! Aber ich muss mich mal selbst zitieren, weil ich es immer noch nicht kapiert habe:
Zitat von »Ylvalie«
Was muss denn so ein Admin alles können und was kostet der Spaß?

Also es gibt 2 Seiten - technisch u. operativ.
Im technischen sollte man sich mit der Software auskennen bzw. Datenbanken etc.
Und im operativen Bereich mit Benutzerrechteverwaltung, Foren anlegen, bearbeiten etc.
Von den Kosten her ca. 5,-/Monat - aber es kommt halt darauf an ob man eigene Server hat, bzw wo man das Forum/Domain hostet.
_girlie_1_ _girlie_1_ | SSW 37+4 | 24.7.2015 | 2405g | 2425g
.